Intel (em) performance

Hallo Liste,

ich habe hier einen etwas betagteren Rechner, mit einer Intel 82541PI Gbit
NIC. Nach ziemlich starken schwankungen im Netzwerkdurchsatz (Das ding
bedient bloß einen Client via webdav, da fällt das schnell auf) konnte ich
den Switch (Linksys SRW) als übeltäter ausmachen, die Autonegotiation hat
scheinbar probleme bereitet. Vorher schwankungen zwischen <1Mbyte/s bis
~25Mbyte/s, jetzt relativ stabil ~25Mbyte/s unter Debian.

Während der Fehlersuche habe ich unter anderem einmal FreeBSD gebootet und den
Datendurchsatz gemessen. (Ich hab's der Einfachheit halber mit dd und nc
gemessen, da ich die HDD als Bremse auschließen wollte und der Server später
sowieso nur einen Client bedienen muss, das aber dafür sehr schnell...).
Unter FreeBSD (6.2-RELEASE) habe ich mit der Intelkarte (em(4)) ~45MByte/s an
Datendurchsatz, unter Linux (Etch + bpo.org, 2.6.21-1-k7) nur ca. 25Mbyte/s.

Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass ich vor ca. 1/2 Jahr, als der
Server für diesen User eingerichtet wurde, mind. 35Mbyte/s über das Kabel
schaufeln konnte. Seitdem wurden 3 updates gefahren, wobei es laut meinen
Aufzeichnungen 2 Kernelupgrades gab.
Hat jemand eine Erklärung für diese doch extremem Performanceunterschiede
zwischen Linux und FreeBSD und auch den verscheidnen Linux Kerneln?

--
Greetings
Chris