Re: Netzwerk Bonding Etch

Falls das irgendwie unklar rüberkam: im Rechner sind 2 Netzwerkkarten (8139
und 3c905c) und es werden 3 Treiber geladen: 3c59x, 8139too und 8139cp (und
zwar auch in der Reihenfolge.)

> Variante a)
>     /etc/modules    : den Treiber, den Du willst, eintragen, dann dürfte
>                       er sich beide Karten nehmen (so er für beide
>                       funktioniert)

Das hilft nicht. Das hätte mich auch gewundert. Ein Treiber kann hier nicht
für beide Karten gehen, da es Karten von unterschiedlichem Hersteller mit
unterschiedlichem Chip sind.

> Variante b)
>     /etc/modprobe.d/blacklist
>                     : Hier bin ich mir aber nicht wirlich sicher, ob das
>                       helfen wird, der Kommentar am Anfang ist
>                       interessant. Es kommt also drauf an, *wer* Deinen
>                       Treiber lädt

Verhindert nicht, dass 8139cp beim Boot geladen wird, aber ich weiß nicht,
ob das wichtig ist oder nicht, denn ich habe noch weiter probiert und mal
nach einem

`modprobe -r 8139cp`

die Prozedur mit dem Bonding probiert. Ergebnis: nach `ifdown bond0` geht
nichts mehr. Für Google scheinen mir auch die richtigen Stichworte zu
fehlen, oder es hatte noch niemand das Problem ;-)

Ich bin dann mal nach folgender Anleitung vorgegangen:

http://pigeond.net/?cat=linux&comments=bonding

Naja fast, ich habe noch die Zeile 'auto bond0' hinzugefügt und verwende
Mode 0 beim Laden des Moduls. Jetzt
funktioniert das Netz zumindest schonmal beim Booten. Aber beim Booten und
im Syslog erscheint:

Jun 27 20:58:49 azoky kernel: bond0: duplicate address detected!

Ich weiß jetzt nicht genau, was er mir damit sagen will. Auf dem System, wo
bonding vernünftig funktioniert, haben die Devices bond0, eth0 und eth1 laut
ifconfig alle die gleiche Hardware-Adresse. Das müsste also normal sein.

Syslog spuckt auch kaum brauchbare Infos aus. Ich bin etwas ratlos.

Gruß
Alex

--
GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0