Netzwerk Bonding Etch

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Testrechner zwei Netzwerkkarten drin, eine 3com
3c905c und eine RTL8139D, die sind da für ein anderes Betriebssystem auf
dem Rechner drin, die 8139 mit WOL, kein WLAN, nix weiter. Das Netzwerk
ist nichts besonderes, stinknormaler DSL-Router und Home-Server im
gleichen Subnetz, der DHCP und DNS macht.

Ich habe mir also gedacht, warum nicht Netzwerk-Bonding? Unter Eisfair
und Gentoo war das ja kein größeres Problem. Installiert ist ein Debian
Etch, Desktop-System (network install, d.h. Gnome, kein KDE). Ich habe
dann den Gnome NetworkManager runtergeworfen, damit der nicht dazwischen
funkt und bin nach http://glasnost.beeznest.org/articles/179
vorgegangen, habe also nach `ifdown eth0` in /etc/network/interfaces die
Definition von eth0 auskommentiert und folgendes eingefügt:

	iface bond0 inet static
        	address 192.168.2.87
	        netmask 255.255.255.0
	        network 192.168.2.0
	        gateway 192.168.2.1
	        up /sbin/ifenslave bond0 eth0 eth1
	        down /sbin/ifenslave -d bond0 eth0 eth1

Ein `ifup bond0` danach funktioniert und Netzwerk läuft. Jetzt kommen
die Probleme:

 * `ifdown bond0` führt dazu, dass der Rechner komplett einfriert.
 * nach einem Reboot ist kein Netzwerk verfügbar, erst nach manuellem
   ifup wieder

Meine Vermutung ist, dass da mit den Netzwerktreibern was nicht stimmt.
Es sind nämlich laut lsmod zwei Module für die Realtek geladen,
"8139too" und "8139cp", eines sollte eigentlich reichen, unter den
anderen Betriebssystemen war 8139too immer problemlos.

Also: hab ich was bei Einrichtung des Bonding vergessen? Muss ich nicht
noch irgendwo nen Nameserver angeben, wenn ich das Netzwerk statisch
konfiguriere? (Vorher war DHCP für eth0 aktiv.)

Wie bringe ich Debian dazu nur einen Treiber für die Netzwerkkarte zu
laden? Könnte das wirklich ein Problem sein?

Wie wird entschieden, welche der beiden Karten eth0 und welche eth1
wird? Kann man das beeinflussen?

Gruß
Alex

--
"Der Mensch, der bereit ist, seine Freiheit aufzugeben um Sicherheit zu