Re: nfs-Übertragung klemmt

Am Mittwoch, den 27.06.2007, 00:55 +0200 schrieb Dirk Salva:

> [...]
> Ergebnis: ohne Switch wirds sogar noch schlechter, soll heissen, die
> "Negativ-Spikes", also die Geschwindigkeitseinbrüche, werden häufiger.
> Aber vielleicht liegt es an der Gesamt-performance des Zielrechners,
> bei dem ist der P3-550 auch zeitweise auf 99%-Auslastung, vermutlich,
> weil die PCI-IDE-Karte ihn sehr belastet.
> Andererseits habe ich noch nicht gehört, dass ein Prozessor bei so
> einer simplen Aktion zwischendurch "Pausen" braucht. Einen
> Hardware-Defekt kann ich ausschliessen, weil die Hardware (CPU und
> Board) kürzlich gegen andere getauscht wurde, der Fehler aber vorher

Hmmm, dachte ich mir eigendlich schon, daß dein Netz geswitcht ist, da
ein HUB nur Half-Duplex kann und dann wäre die Datarate maximal um die
5MB/s.

Andere Überlegung:
Stell mal im BIOS PCI-Busmastering auf Enable.
Wenn die NIC das unterstützt, wird sie zum Busmaster sobald sie viel
Daten schaufeln muss. Ohne dieser Option bleibt der Chipset der
Busmaster und die NIC muß immer warten bis ihr der Chipset das Wort
erteilt. Sollte dann eine andere Hardware auf dem PCI-Bus etwas sagen
wollen, bekommt die NIC für kurze Zeit unweigerlich ein Sprechverbot.

Zusätzlich im BIOS die Option 'Delete Transaction' (oder so ähnlich) auf
Disable stellen. Hab mal gehört, daß das eine Performancebremse ist.

Warum die CPU manchmal ausgelastet ist, kann ich mir nicht erklären, da
die Daten von der NIC über den PCI-Bus zum Chipset und von dort über den
IDE-Bus auf die Platte geschaufelt werden.
Der Kernel hat hierbei eigendlich nur eine Kontrollfunktion damit alles
ordnungsgemäß abläuft, aber das belastet die CPU nur minimal.

> ciao, Dirk

mfG Sascha