nfs-Übertragung klemmt

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zu nfs:
wenn ich von $RECHNER-1 zu $SERVER eine Datei übertrage (oder
umgekehrt), z.B. ein 4,7GB grosses ISO-image, dann stelle ich fest,
dass die Übertragung im 100MBit-Netzwerk zwar mit 10-12M abläuft (laut
Anzeige von gkrellm), leider sehe ich aber auch, dass die Übertragung
alle Naselang (Zeit nicht gemessen, kann so alle 20-30s sein) bis auf
Null abfällt. Das dauert einen Bruchteil oder bis zu einer Sekunde,
dann geht es wieder normal weiter. Hat jemand eine Idee, woran das
liegen kann?

ciao, Dirk