Re: nfs-Übertragung klemmt

Am Dienstag, den 26.06.2007, 18:54 +0200 schrieb Dirk Salva:
> Hi Leute,
>
> ich habe mal eine Frage zu nfs:
> wenn ich von $RECHNER-1 zu $SERVER eine Datei übertrage (oder
> umgekehrt), z.B. ein 4,7GB grosses ISO-image, dann stelle ich fest,
> dass die Übertragung im 100MBit-Netzwerk zwar mit 10-12M abläuft (laut
> Anzeige von gkrellm), leider sehe ich aber auch, dass die Übertragung
> alle Naselang (Zeit nicht gemessen, kann so alle 20-30s sein) bis auf
> Null abfällt. Das dauert einen Bruchteil oder bis zu einer Sekunde,
> dann geht es wieder normal weiter. Hat jemand eine Idee, woran das
> [...]

Ich vermute mal du hast ein Netzwerk mit HUB.
Dadurch ist das gesamte Netzwerk eine Kolissionsdomäne und wenn dann ein
Rechner ein Paket sendet, kommt es zu einer Kollision.
Meistens sind es Broadcast-Pakete vom Samba oder einer Windows-Kiste.
Wenn du in deinem Netz alle HUB's gegen Switch tauscht, sollte das nicht
mehr passieren.

Sollte dein Netz bereits geswitcht sein, stolpert eventuell der Switch.
Um das fest zu stellen, müsstest du die 2 Rechner mal mit einem
Cross-Kabel direkt zusammen hängen und testen ob es nochmal auftritt.

> ciao, Dirk

mfG Sascha