Re: nfs-Übertragung klemmt

On Tue, Jun 26, 2007 at 11:30:03PM +0200, Sascha Reißner wrote:
> Sollte dein Netz bereits geswitcht sein, stolpert eventuell der Switch.
> Um das fest zu stellen, müsstest du die 2 Rechner mal mit einem
> Cross-Kabel direkt zusammen hängen und testen ob es nochmal auftritt.

Hab doch noch eine Möglichkeit gefunden, das schnell zu testen.
Ergebnis: ohne Switch wirds sogar noch schlechter, soll heissen, die
"Negativ-Spikes", also die Geschwindigkeitseinbrüche, werden häufiger.
Aber vielleicht liegt es an der Gesamt-performance des Zielrechners,
bei dem ist der P3-550 auch zeitweise auf 99%-Auslastung, vermutlich,
weil die PCI-IDE-Karte ihn sehr belastet.
Andererseits habe ich noch nicht gehört, dass ein Prozessor bei so
einer simplen Aktion zwischendurch "Pausen" braucht. Einen
Hardware-Defekt kann ich ausschliessen, weil die Hardware (CPU und
Board) kürzlich gegen andere getauscht wurde, der Fehler aber vorher
schon auftrat.

ciao, Dirk