Re: Mit welcher Software LTO-2 Streamer ansprechen?

Wie schnell bist du beim Wiederherstellen einer einzelnen Datei mit
dieser Variante? Wie lange brauchst du, wenn du nicht die letzte Kopie
sondern eine frühere brauchst, da der Nutzer den Verlust bzw. den
Fehler erst nach einigen Backup Zyklen bemerkt hat?

OK für diese Fragen haben wir eine Strategie.
Sie besteht aus 3 Punkten:
1. Inkrementelles kopieren auf eine leere Platte. Der Sinn ist das man
innerhalb von Sekunden gelöschte Daten wiederherstellen kann (und man
dabei locker 14 Tage zurückgehen kann).
2. Kopie aller Daten aufs Band. Sinn: wenn der Blitz einschlägt und
alles abraucht ist noch alles auf dem Band.
3. rsync durch VPN in ein anderes Gebäude in der Stadt. Sinn: Wenn
dieses Gebäude abbrennt, wären auch die Bänder weg.

Für den Fall das unser 10.000 Seelendorf von einer Atombombe getroffen
wird, haben wir keine Strategie, aber ich glaube in so einem Fall
werden nur noch wenige Interesse an den Dienstleistungen einer
Werbeagentur haben ;)

Mir ging es bei meinen Fragen halt einfach um das technische Handling
der Streaminglösung.