Re: Mit welcher Software LTO-2 Streamer ansprechen?

Am Dienstag, 26. Juni 2007 12:15 schrieb Michael Hierweck:

> was spricht denn dagegen mit tar und mt weiterzumachen?

Wie schnell bist du beim Wiederherstellen einer einzelnen Datei mit
dieser Variante? Wie lange brauchst du, wenn du nicht die letzte Kopie
sondern eine frühere brauchst, da der Nutzer den Verlust bzw. den
Fehler erst nach einigen Backup Zyklen bemerkt hat?

Wenn man auf diese Fragen keine Antwort parat hat, aber diese Fälle
beachten muss, sollte man zu einer Software gestützten Backup Lösung
greifen.
Wenn das System noch im Wachsen ist und die Wünsche mit der Zeit mehr
werden sollte man sich ebenfalls überlegen gleich eine richtige Backup
Strategie zu fahren, auch wenn das Überschauen/Kalkulieren der
relevanten Parameter am Anfang nicht ganz leicht ist.

Wenn man Backups von Arbeitsdaten von Mitarbeitern/Kunden anfertigt
sollte man immer eine brauchbare Backup Software benutzen, alles andere
kostet nur Mehrarbeit. Ein zeitnahes Restore ist die wichtigste
Eigenschaft einer Backup Lösung, nichts ist schlimmer für einen
Mitarbeiter wenn er auf das Restore einer verlorengegangenen Datei ewig
Warten muss und damit wertvolle Arbeitszeit verliert.

--
Markus Schulz