Re: bogofilter ein paar Fragen

Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> wrote:
> Das hier habe ich als Anfang in meine procmailrc geschrieben.
> :0fw

In einem anderen Thread wurde gerade dazu geraten, evtl. ":0fw:" zu
nehmen, da sonst bei manch einem das System ziemlich lahmgelegt wird
oder die Option "-u" herauszulassen.

> :0:
> ./.spam/     # or spam/. if you use MH-style folders

Stellt sich die Frage in welchem Verzeichnis das ausgeführt wird. Ich
hab da immer:
$MAILDIR/SpamFilter/Spam/

> Als einziges bekomme ich im Syslog
> bogofilter[4531]: ../../src/datastore_db_trans.c:933: cannot join
> environment: Permission denied
>
> datastore_db_trans.c kann ich nicht finden.

Ich auch nicht (etch).

> Wie kann ich überhaupt erkennen ob das funzt?

Am Anfang der .procmailrc den Eintrag "VERBOSE=on" setzen und dann das
Logfile beobachten.

> Dann habe ich einen Ordner mit Spam angehäuft. Ich dachte es gibt die
> Möglichkeit diesen zum Lernen zu verwenden.

Im entsprechenden Verzeichnis:
for i in *; do /usr/bin/bogofilter -s < ${i}; done

> Was mache ich wenn dort eigentlich Ham landet? Kann ich diesen dann
> aus dem Spam raus und in einen Ham Ordner verschieben (manuell) und
> diesen dann lernen?

for i in `ls`; do cat "$i" | /usr/bin/bogofilter -Sn ; done

Hm, fällt mir jetzt erst auf, das ich da verschiedene Schreibweisen
habe. Ich vermute mal, dass die erste geschickter ist!?

Ulrich