bogofilter ein paar Fragen

Hallo Leute,

ich will bogofilter zur Spammerkennung verwenden. Ich habe jetzt mal ein wenig im Internet gescheut.
Das hier habe ich als Anfang in meine procmailrc geschrieben.
:0fw
| /usr/bin/bogofilter -u -e -p -l -d /home/dirk/.bogofilter/

:0:
./.spam/     # or spam/. if you use MH-style folders

Als einziges bekomme ich im Syslog
bogofilter[4531]: ../../src/datastore_db_trans.c:933: cannot join environment: Permission denied

datastore_db_trans.c kann ich nicht finden.

Wie kann ich überhaupt erkennen ob das funzt?

Dann habe ich einen Ordner mit Spam angehäuft. Ich dachte es gibt die Möglichkeit diesen zum Lernen zu verwenden. Was mache ich wenn dort eigentlich Ham landet? Kann ich diesen dann aus dem Spam raus und in einen Ham Ordner verschieben (manuell) und diesen dann lernen?

Wie rufe ich das auf? Ich habe im Internet zwar ein paar Zeilen gefunden aber...
Meine Spam liegt in ./.spam/

Danke schon mal für ein paar Tipps.

Dirk