Re: xorg findet nvidia nicht, obwohl Modul geladen ist

Frank Schmischke <frank.schmischke@t-online.de> writes:

> Malte Spiess wrote:
> Hallo Malte,
>
> ich habe ein AMD64X2-System mit einer Nvidia 2*7950, da sehe ich dann
> bei "lsmod | grep nvidia" folgendes:
>
> nvidia               7761752  26
> i2c_core               26176  5 nvidia,w83627ehf,i2c_isa,eeprom,i2c_nforce2

Okay, das entspricht ja dem bei mir, außer dass bei mir nvidia nicht
benutzt wird.

> Das agpgart brauchst Du bestimmt nur, falls Du eine AGP-Karte hast, bei PCIE
> sollte dies nicht nötig sein.

Gut, das klingt logisch, habe hier auch PCIe.

> Ein Problem, das ich zwischenzeitlich hatte, war das der Xorg-Server sein
> Modul woanders suchte. Bei mir liegt es unter
>
> /usr/lib/xorg/modules/drivers/nvidia_drv.so
> /usr/lib/xorg/modules/libnvidia-wfb.so.1.0.9755
>

> Ich glaube nämlich, das sich das nicht gefundene Nvidia-Modul auf den
> Xorg-Server, und nicht auf das Kernel-Modul bezieht.

Ja, in eine ähnliche Richtung hatte ich auch schon gedacht, ich wusste
nur nicht, wo die Module von xorg sind. Ich weiß aber leider auch nicht,
wohin ich was kopieren soll. Ich habe jetzt mal alle in nvidia-Paketen
enthaltenen sinnvoll klingenden Dateien nach /usr/lib/xorg/modules/
kopiert - aber ohne Effekt. Ich habe ja hier testing, deshalb heißen die
bei mir etwas anders.

Die unstable-Version kann ich nicht installieren, wegen einer nicht
erfüllten Abhängigkeit, siehe
http://packages.debian.org/unstable/x11/nvidia-glx

Der Punkt
,----
| nvidia-kernel-1.0.9755
|     Package not available
`----
bei den Abhängigkeiten sieht nicht gut aus.

Evtl. lade ich mir die Sachen mal direkt bei nvidia runter...

> Viele Grüße
> Frank

Vielen Dank für die Tipps - Gruß
Malte