GNOME, KDE und Schriften

Hi,

ich habe hier auf dem Desktop (Debian Testing) und auf dem Laptop
(Debian Stable) ein kleines, aber ziemlich nerviges Problem:

Meine Freundin benutzt KDE, ich benutze GNOME. Sie relativ große
Schriften. Nun ist es so, dass - reproduzierbar - die Schriften bei ihr
klein, fast miniaturmäßig sind (und sich nicht verstellen lassen), wenn
ich vorher an irgendeinem System angemeldet war.

Kennt jemand das Problem? Wie lässt sich das erklären? Kennt vielleicht
jemand eine dauerhafte Lösung dafür?

Gruß
Patrick