Re: [OT] FAT32-Dateisystemtyp

Am Samstag, 16. Juni 2007 12:31 schrieb Stefan Bauer:

> W95 FAT32 ohne LBA kann dir Platten bis zu 128GB Größe Adressieren.
> Wenn deine Platte eine Partition mit über 128GB hatte, kam LBA zum
> Einsatz.
>
> stefan

Hallo,

die 128-GB-Grenze hat m.W. nichts mit nicht LBA vs. LBA, sondern mit
28-Bit-LBA vs. 48-Bit-LBA zu tun. [1] Aber ich frage mich überhaupt, ob die
Verwendung von LBA einen Einfluss auf das Dateisystem hat. Benutzt FAT32
nicht sowieso eine logische Adressierung mittels Clusternummern? Wenn es
wirklich zwei verschiedene FAT32-Dateisysteme gibt (mit LBA/ohne LBA), wie
weiß dann z.B. mkfs.vfat, welches es verwenden soll?

Viele Grüße
Wolfgang

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing