Re: Schriftproblem

Am Donnerstag, 14. Juni 2007 22:29 schrieb Jens Schüßler:

> Ich habe gerade mal mit strace nachgeschaut, wo pavuk seine
> Einstellungen herbekommt.
> Der schaut zwar in der $HOME/.gtkrc nach, aber ignoriert deren
> Font-Einstellungen und nimmt stattdessen die aus
> /etc/gtk/gtkrc.iso-8859-15. Wenn ich da die Werte ändere, wird auch die
> Schrift in pavuk größer.
> Ob das auf penguinbrain auch zutrifft müsstet du mal ausprobieren.
> Vielleicht ist das ein Bug, denn normalerweise übernehmen alle
> GTK-Programme meine Einstellungen aus der .gtkrc, die ich mit
> [...]

Hallo Jens,

das hilft tatsächlich.

In /etc/gtk/gtkrc.iso-8859-15 habe ich
-urw-urw bookman l-bold-r-normal-*-*-140-*-*-p-*-iso8859-1
angegebn, das klappt, nur ist die Schrift leicht verschwommen.

penguinbrain habe ich nur mal ausprobiert, interessiert mich aber nicht
weiter.

Wie hast du das mit strace rausgefunden?

Ich habe "strace -o pavuk.txt pavuk -X" losgelassen.

> Der schaut zwar in der $HOME/.gtkrc nach, aber ignoriert deren
> Font-Einstellungen und nimmt stattdessen die aus
> /etc/gtk/gtkrc.iso-8859-15.

Wie bist du vorgegangen, um das herauszufinden? Ich bin kein Informatiker, das
könnte aber auch für mich nützlich sein.

tschüss

Klaus