Re: Schriftproblem

* Klaus Becker <colonius@free.fr> wrote:

> Ich hab' in xorg.conf mal die richtigen Daten für meinen 32'' Monitor
> angegeben: 700 400. Die Schriften von pavuk sind dann erträglich, aber mit
> KDE- und Gnome-Programmen habe ich dann Probleme: je nachdem ob ich die
> Programme aus der konsole oder per Menü starte, ist die Schriftgröße
> verschieden.
>
> Wenn ich aber 350 200 angebe, verschwindet dieses Problem, und alles sieht
> manierlich aus. Verstehe ich zwar nicht, ist aber so.
>
> Ich bin also wieder auf diese Lösung zurückgekommen, da ich dann nur mit pavuk
> Schwierigkeiten habe, und das benutze ich fast nie.

> [...]

Ich habe gerade mal mit strace nachgeschaut, wo pavuk seine
Einstellungen herbekommt.
Der schaut zwar in der $HOME/.gtkrc nach, aber ignoriert deren
Font-Einstellungen und nimmt stattdessen die aus
/etc/gtk/gtkrc.iso-8859-15. Wenn ich da die Werte ändere, wird auch die
Schrift in pavuk größer.
Ob das auf penguinbrain auch zutrifft müsstet du mal ausprobieren.
Vielleicht ist das ein Bug, denn normalerweise übernehmen alle
GTK-Programme meine Einstellungen aus der .gtkrc, die ich mit
gtk-theme-switch erstellt habe.

Vielleicht hilts dir ja weiter.

Gruß
Jens