Re: Grund warum Paket entfernt werden soll finden

On 12.06.07 17:14:01, Dirk Schleicher wrote:
> --- Original-Nachricht ---
> Absender: Andreas Pakulat
> Datum: 12.06.2007 17:04

> In diesem Zusammenhang. Ich habe bisher immer apt-get genommen, da für mich
> einfacher. Kann man jetzt noch mit aptitude anfangen? Ich habe gelesen,
> entweder das eine oder das andere. Wenn man jetzt nur noch aptitude verwendet?

Das Problem das bei der Umstellung auftaucht, ist das aptitude eine 2.
Datenbank neben der normalen APT Datenbank pflegt. In dieser steht drin
welche Pakete aufgrund von Abhaengigkeiten automatisch installiert
werden und welche von dir explizit zum Installieren markiert wurden.

Diese Datenbank ist natuerlich leer, daher kann es sein das aptitude
beim ersten Start alle moeglichen Pakete deinstallieren will
(insbesondere Applikationen und -dev, weil meist kein anderes Paket von
diesen Abhaengt). Da hilft leider kein Jammern, da muss man halt durch
die Liste durchgehen und mittel "+" und "M" die "Auto-Install"
Markierung entfernen. Das ganze natuerlich nur fuer die Pakete von denen
man weiss das man sie mal explizit installiert hat, die Abhaengigkeiten
sollten dann als automatisch markiert uebernommen werden damit sie bei
der Deinstallation der abhaengigen Pakete mit entfernt werden.

Ansonsten kann man aptitude auch (fast) genauso wie apt-get von der
Kommandozeile aus bedienen. Wenn man mit dem Text-Interface nicht
zurechtkommt.

Andreas

--
You seek to shield those you love and you like the role of the provider.