Re: Grund warum Paket entfernt werden soll finden

--- Original-Nachricht ---
Absender: Andreas Pakulat
Datum: 12.06.2007 14:58

wie kann ich erkennen, warum bei apt-get dist-upgrade ein Paket entfernt wird? Leider fehlen mir die entsprechenden Suchwörter um google und Co. zu belästigen.

Indem du dir die Revers-Dependecies des Pakets anschaust und dann unter
Conflicts und Replaces suchst. Eines der dort gelisteten Pakete soll
installiert werden beim dist-upgrade. apt-cache rdepends foobar.

Danke für diese Info. Was mir das so ganz genau sagt, muss ich noch
rausfinden. Mit dem Link von der anderen Post scheine ich ein wenig
durchzublicken.

Einfacher geht sowas ueber aptitude.

Mag ich nicht so, da ich nicht so richtig damit zurecht komme.

Danke

Dirk

PS: sorry für die PM