Video / Camcorder (DV) unter Debian

Moin, moin,

derzeit schlage ich mich herum mit den Moeglichkeiten, die Debian im
Umgang mit Camcordern / DV-Video bietet.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit VLC gemacht, auch wenn die
Bedienung manchmal kompliziert und unuebersichtlich ist.
Das Einspielen vom DV-Camcorder klappt leider nur teilweise: Video
funktioniert, Ton aber gar nicht (Zugriff auf rawdv).
Konfigurationsmoeglichkeiten sind nicht ersichtlich: die GUI
unterstuetzt V4L aber nicht DV.

Kino wiederum funktioniert zum Einspielen, ist aber umstaendlich im
Handling: die Moeglichkeit, DV-Video beim Einspielen direkt zu
Encodieren ist nicht vorgesehen; d.h. erst jede Menge Videodaten auf
Festplatte schaufeln, anschliessend encodieren.
Die Option zum Streaming von DV sehe ich gar nicht (ausser mit VLC ohne
Ton).

Sind hier noch weitere Moeglichkeiten bekannt?

Gruss / GW