Re: OT: Belastbarkeit des Netzteils

Hallo Micha Beyer, hallo auch an alle anderen

Samstag, 9. Juni 2007 - Micha Beyer wrote:

> Ich denke schon.
>
> Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das wird funktionieren.
> Die 8-12Watt mehr pro Festplatte kriegen das NT nicht klein.

Die Frage ist nicht ganz unberechtigt:

1. 8 Festplatten x 12 Watt =             ca. 100 Watt
   + Board, CPU, RAM       =             ca.  80 Watt
   + Lüfter                =             ca.  10 Watt
   + Ethernetkarte         =           unter  10 Watt
   Gesamtleistung                        ca. 200 Watt

Das scheint erst mal rein rechnerisch zu reichen, allerdings fallen
gerade beim Hochfahren Stomspitzen an, die deutlich über dieser
Dauerleistung liegen. Es könnte also sein, dass gerade dann die
Spannung so weit abfällt, dass das System gar nicht erst ordentlich
bootet.

2. Entscheidend ist meist weniger die max. Leistung des Netzteils,
sondern die zur verfügung stehenden maximalen Stromstärken an den
einzelnen Spannungspotentialen. Es lohnt also mal ein Blick in die
Spezifikationen der einzelnen Komponenten und des Netzteils. Eine
Festplatte saugt gerne schon mal knapp 1 A an der 12 V Leitung.

3. Ein neues, stärkeres Netzteil kostet um die 40 Euro. Sind die nicht
mehr im Budget?

--
Gruß
                MaxX