Re: OT: Belastbarkeit des Netzteils

Am Samstag, 9. Juni 2007 17:21 schrieb Matthias Houdek:

> Die Frage ist nicht ganz unberechtigt:
>
> 1. 8 Festplatten x 12 Watt =             ca. 100 Watt
>    + Board, CPU, RAM       =             ca.  80 Watt
>    + Lüfter                =             ca.  10 Watt
>    + Ethernetkarte         =           unter  10 Watt
>    ---------------------------------------------------
>    Gesamtleistung                        ca. 200 Watt
>    =======================================

Mathematisch richtig, aber die Ausgangwerte sind zum Teil zu hoch
angesetzt, meine ich.

Hier werkelt ein kleiner Server, PIII 650Mhz, 512MB RAM,
Storagekontroller, NIC, 1xHD, der verbraucht 50Watt (nach Messgerät).

Nebenbei steht noch ein AMD64 3500+, 1GB RAM, 2HD, NIC, 256MB Nvidia,
der liegt bei 90Watt.

Also selbst mit weiteren 7HD's komme ich nicht auf 230Watt, wo ist also
das Problem?

> Das scheint erst mal rein rechnerisch zu reichen, allerdings fallen
> gerade beim Hochfahren Stomspitzen an, die deutlich über dieser
> Dauerleistung liegen. Es könnte also sein, dass gerade dann die
> Spannung so weit abfällt, dass das System gar nicht erst ordentlich
> bootet.

Erlebt hab ich sowas selten, eher das Problem das der Rechner komplett
abstürzt wenn irgendein 3D-Shooter gestartet wird, weil dann die
Grafikkarte richtig Leistung benötigt.

> 2. Entscheidend ist meist weniger die max. Leistung des Netzteils,
> sondern die zur verfügung stehenden maximalen Stromstärken an den
> einzelnen Spannungspotentialen.

Nein, viel wichtiger ist die sogenannte "combinated power", sprich was
das Netzteil vermag auf der +5V und +3,3V-Schiene zu liefern.

Aber genug jetzt, denn das ist wirklich OT.
--
Mfg,
 Michael