Re: OT: Belastbarkeit des Netzteils

N'Abend miteinander,

Matthias Houdek schrieb:

> 1. 8 Festplatten x 12 Watt =             ca. 100 Watt
>    + Board, CPU, RAM       =             ca.  80 Watt
>    + Lüfter                =             ca.  10 Watt
>    + Ethernetkarte         =           unter  10 Watt
>    ---------------------------------------------------
>    Gesamtleistung                        ca. 200 Watt
>    ===================================================

Könnte, muss aber nicht klappen. Schließ doch mal die Platten an und
miss bei bootendem System die Spannung auf +5V- und +12V- Leitung (rotes
bzw. gelbes Kabel der Molex- Stecker). Das sagt zwar nix über die
Versorgung des restlichen Systems, aber falls die Schwankungen unter 5%
liegen, kannst du es mal drauf ankommen lassen.
Von Messungen am Mainboard bei laufendem Rechner kann ich aus Erfahrung
nur abraten ;-)

> 3. Ein neues, stärkeres Netzteil kostet um die 40 Euro. Sind die nicht
> mehr im Budget?

Kauf jedenfalls kein Billig- Netzteil! Es nervt schon kolossal, wenn der
Rechner Schluckauf kriegt, bloß weil der Nachbar die Bohrmaschine
anwirft...  Für 40€ kann man mit Glück schon was brauchbares kriegen.

	Tim