Re: Gelöst: Buffer-Liste vergrößern [Re: emacs Fragen]

Hallo Christoph,

Christoph Conrad wrote:
> Sonst IMHO nicht zu lösen. Der Emacs muss halt wissen, das er gemeint
> ist, und dazu muss ihm der Windowmanager auch die Eingaben senden.

Naja. Mein Windowmanager (icewm) verhält sich so, als sei bei den
Betriebsmodi "focus follows mouse" und "click to focus" der Begriff
"focus" als "keyboard focus" zu verstehen.

Es ist halt die Tastatureingabe, die nur an das jeweils aktive Fenster
gesendet wird. Aber Mausaktionen gehen bei mir immer in das Fenster,
über dem der Mauszeiger gerade steht.

Ich kann mit der rechten Maustaste Kontext-Menüs des jeweiligen Fensters
aufrufen, egal, ob es das aktive Fenster ist oder nicht.

Ich kann mit der mittleren Maustaste kopierte Texte einfügen ("copy and
paste"), egal, ob es das aktive Fenster ist oder nicht.

Ich kann mit dem Mausrad scrollen, egal, ob es das aktive Fenster ist
oder nicht.

Nur beim emacs funktioniert das nicht mit einem inaktiven Frame, wenn
ein anderes seiner Frames aktiv ist. Wohl aber wenn alle Frames inaktiv
sind. Und das ist es, was ich merkwürdig finde.

Aber mach Dir kein weiteres Kopfzerbrechen. Jeweils vorher Klicken zu
müssen ist zwar lästig, ist aber nicht allzu tragisch.

Gruß
Ingo
--
Ingo Strüwing, Senior Software Developer
MySQL GmbH, Radlkoferstr. 2, D-81373 München