Re: emacs Fragen [Re: vim: Ergebnisse bei Suche farbig markieren]

Ingo Strüwing <ingo@mysql.de> writes:

> Hallo Christoph,

> Hehe. Hier sind einige von mir:
>
> 1. Wie schaffe ich es, dass im Buffer-Pull-Down-Menü
> (Menüleiste->Buffers) mehr Einträge erscheinen? Auf meinem Bildschirm
> wäre genug Platz für eine drei- bis- viermal so lange Liste. Ich muss
> viel zu oft den Menüeintrag "List all buffers" verwenden, was ich echt
> lästig finde.

Das ist jetzt nicht die Antwort auf deine Frage, aber grundsätzlich
find ich das Bufferswitchen mit der Maus umständlich (bzw. hab ich die
Tool- und Menubar aus).
In meiner .emacs hab ich folgendes:
,----
| (ido-mode 1)
`----
Damit hast du bei C-x b Vervollständigung, das heißt du musst nur
einen Teilstring des Buffers tippen. Ein anderer Ansatz wäre iswitchb
oder electric-buffer-list.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ido und iswitchb in Emacs21 drin
sind.. eventuell auf nen Snapshot updaten.

> 2. Wenn ich ein zweites Fenster öffne ("New Frame"), kann ich
> "Copy-and-Paste" zwischen den Fenstern nur machen, wenn ich vor dem
> "Paste" das Zielfenster anklicke. Wie ändere ich das?
>
> 3. Möglicherweise mit 2. verbunden: Wie erreiche ich, dass das Scrollrad
> der Maus in allen Editorfenstern funktioniert, ohne dass ich das
> jeweilige Fenster vorher anklicken muss?

Das versteh ich nicht ganz. Zwischen Frames kannst du mit C-x 5 o
rumspringen. Allerdings hört sich das eher so an, dass du nen sloppy
focus willst, das wäre dann aber eine Funktion des Fenstermanagers.

> 4. Wie erreiche ich, dass TABs im C/C++ mode farbig markiert werden?

Keine Ahnung :-)

> Gruß
> Ingo

Tom