Re: Spamassasine und Cron

Gruesse!
* Michael Brenner <micha.brenner@gmail.com> schrieb am [22.05.07 14:24]:
> Hallo zusammen,
>
> Ich verwende dazu folgendes Shellskript (gekürzt):

[...]

> Wenn ich das Shellskript einfach ausführe, funktioniert es tadellos. Ich
> habe anschließend das Skript in /etc/cron.daily verlinkt. Es scheint aber
> nichts zu passieren und Fehlermeldungen kann ich leider auch nicht finden.

Wenn du es wirklich ver(sym)linkt hast, dürfte das evtl. die Ursache
sein. Skripte in z.B. cron.daily müssen bestimmte Konventionen einhalten
(siehe: man run-parts).

> Ein Skript, dass einfach eine Ausgabe in eine Textdatei macht funktioniert
> allerdings. Ich weiß nicht, wo ich beginnen kann den Fehler zu sachen.

Setze als zweite zeile im Skript:
set -x
Dann wird dir die Abarbeitung jedes Befehls (inkl. Parameter/Vars) als
Ausgabe gezeigt. Diese Ausgabe kriegt dann i.d.R. root zugemailt).
Su kannst das auch vorher händisch testen:
sh -x dein_skript

> Michael Brenner

Gruß
	Gerhard