Re: Spamassasine und Cron

* Michael Brenner <micha.brenner@gmail.com> wrote:
> [...]
> Ich verwende dazu folgendes Shellskript (gekürzt):
>
> Wenn ich das Shellskript einfach ausführe, funktioniert es tadellos. Ich
> habe anschließend das Skript in /etc/cron.daily verlinkt. Es scheint aber
> nichts zu passieren und Fehlermeldungen kann ich leider auch nicht finden.
> Ein Skript, dass einfach eine Ausgabe in eine Textdatei macht funktioniert
> allerdings. Ich weiß nicht, wo ich beginnen kann den Fehler zu sachen. Die
> Logfiles spucken nichts aus (oder ich konnte die richtigen nicht finden) und
> der Cron-Daemon scheint ja zu funktionieren. Hat jemand eine Idee?

Das könnte vielleicht was mit dem Dateinamen des Skripts zu tun haben.
Die Skripten in cron.daily werden mit run-parts aufgerufen und das ist
restriktiv, was Dateinamen anbelangt.

,----[ aus man run-parts ]-
| If the --lsbsysinit option is not given then the names must consist
| entirely of upper and lower case letters, digits, underscores, and
| hyphens
`----

Das kannst du mit `run-parts --test /etc/cron.daily/` testen, die
Ausgabe zeigt an welches Skript ausgeführt wird.

Gruß
Jens