Re: dpkg -x hat Extraktions-Verzeichnis-Permissions angefasst

On Sat, May 19, 2007 at 12:25:35PM +0200, Uwe Kerstan wrote:

> Natürlich nicht. Es soll nur ein schon existierendes Verzeichnis
> nicht angefasst werden. Ein Programm wie dpkg sollte sowas nicht
> nur abfangen können, sondern auch müssen. Das es im Falle von
> root plus /tmp zu Nebenwirkungen kommt, sehe ich als Fehler.

Ein nichtbeschreibbares /tmp ist nichts gravierendes. Etwas
stoerendes oder unangenehmes schon.

Im dargestellten Fall wurde auch eben dieses Verzeichnis mit in
der Kommandozeile angegeben. Das das dann veraendert werden darf
halte ich fuer kein fehlerbehaftetes Programmverhalten.

Willst du z.B. auch eine Rueckfrage in "chmod 0700 /tmp" einbauen?

> Benutze dpkg -x nicht als root, weil das System unbenutzbar
> werden könnte? Na ja, man kann Bugs auch schönreden.

Das ist ein bisschen wie Messer stumpfschleifen statt die
Benutzung zu lehren.

Peter