Re: dpkg -x hat Extraktions-Verzeichnis-Permissions angefasst

On Wed, May 16, 2007 at 11:31:39AM +0200, Marlen Caemmerer wrote:

>  ich habe mit dpkg -x ein Paket nach /tmp ausgepackt.
>  Aber ich kann mir nicht erklären, warum es die Permissions von /tmp
>  dabei angefasst hat.
>
>  Ich bin echt verwirrt. Wieso ist das so?

dpkg-deb ist so programmiert.
Das liegt daran das dpkg-deb -x dazu benutzt werden sollte, um
ein Paket in ein neues Verzeichnis auszupacken.

dpkg -x courier.deb /tmp/courier-ssl/

wuerde das genannte Verzeichnis anlegen und das uebergeordnete
Verzeichnis nicht durcheinanderbringen.

Willst du eine Installation vornehmen, aber nicht deinem
Hauptsystem bekanntmachen, kennst dpkg noch den Parameter --root.

Deine Frage laesst leider nicht wirklich auf dein Problem
schliessen. Wenn du nicht weiter weisst, hole nochmal genauer aus
und erlaeutere was du erreichen willst.

Peter