Re: dpkg -x hat Extraktions-Verzeichnis-Permissions angefasst

* Jörg Sommer  [19-05-2007 00:52]:

> Und / existiert immer. Sollte dpkg (was dpkg-deb intern aufruft) dann
> jede Installation verweigern?

Natürlich nicht. Es soll nur ein schon existierendes Verzeichnis
nicht angefasst werden. Ein Programm wie dpkg sollte sowas nicht
nur abfangen können, sondern auch müssen. Das es im Falle von root
plus /tmp zu Nebenwirkungen kommt, sehe ich als Fehler. (Es geht
ja nicht nur um /tmp, im Prinzip betrifft es alle Verzeichnisse
die nicht die "normalen" Rechte haben.) Ich glaube nicht, dass
das Verhalten so gewollt ist. Da es nicht dokumentiert ist, denke
ich, der Progrommierer hat dieses Verhalten schlicht nicht eingeplant.
Oder ist nur die Dokumentation unvollständig?
Was sollte da auch drin stehen? Achtung, benutze dpkg -x nicht auf
bestehende Verzeichnisse, weil sich die Rechte ändern könnten?
Benutze dpkg -x nicht als root, weil das System unbenutzbar werden
könnte? Na ja, man kann Bugs auch schönreden.

Gruß Uwe