Re: vice funktioniert irgendwie nicht mehr:-(

Hallo Dirk,

Dirk Salva schrieb:

> Natürlich habe ich nicht abgespeichert.

Also funktioniert es jetzt? Dann brauche ich also keinen Bug-Report
aufzumachen?

> Ich dachte, ein Joystick wird automatisch auf Port1 gemappt, und wenn
> man das nicht will, kann man ihn mit Alt-j auf Port2 mappen.

Nein, das ist nicht so. Manch einer möchte gar nicht mit Joystick
spielen, auch wenn er einen hat (z.B. für andere Spiele?).

> Welcher Port ist denn sinnvoller? So weit ich mich an die Zeit
> erinnere, war für one-player und einen Joystick immer Port2 der Port
> der Wahl, oder!?

Ja, die meisten (aber bei weitem nicht alle) Spiele nutzen Port2, wenn
nur einer benötigt wird.

Das hat wohl den Grund, dass der Port2 mit Eingängen im Interface-Chip
(CIA) verbunden ist. Port1 hingegen ist mit Ausgängen verbunden. Man
kann Port1 zwar trotzdem auslesen, allerdings beschleicht es viele mit
einem schlechten Gefühl, Ausgänge fest mit Masse zu verbinden.

Gruß,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis                              http://opencbm.sf.net/