Re: [solved] Re: Evtl. Einbruchversuch? was tun?

Am 2007-05-15 10:25:27, schrieb Felix M. Palmen:
> reagiert werden. Nur: Was genau beunruhigt dich eigentlich an Portscans?

Wenn meine Schutzsoftware einen Angriff von einer einzigen IP auf ein
paar dutzend Ports entdeckt, lößt der Server einen Alarm aus weil ein
Hackangriff zu befürchten ist.

Wenn die Portscans über ein gewisse Limit gehen, wird der Server zum
Schutz vom Netzwerk genommen und mein ISP der den Server hostet geht
der Sache nach...

Da ich für Behärden arbeite, kann ich jedem juristisch auf die nerven
gehen, wenn massiv versuch wird, mit Portscans sicherheitsläcken in
meinen Servern (in Offenburg, Basel und Paris) zu finden.

Ich habe bereits mehrere Gerichtsverfahren gewonnen...

Mal eine Port 21, 22, 25, 80, 110, 119, 443, 993 oder 6667 zu testen
läßt jedenfals noch keinen Alarm aus, aber ich hatte Tage, an denen
ich mehrer zehntausend hatte und ich Logdateien mit diesem Schrott
von mehreren GBytes an die Staatsanwalt schicken mußte.

Hätte ich NUR einen Server, wöhre der finanzielle Schaden pro ausfallstunde
gut 2000 Euro.  Aber nur mein Server in Paris verfügt über eine Dual STM-4
Basel mur 100 MBit und Offenburg ist nur ein Bckup mit ner E1.

Bei einem Angriff auf Paris habe ich in jedem falle einen Schaden.

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)