Re: Antivirenprogramm

Jochen Schulz schrieb:
> Björn Keil:

> Dafür gibt es den IMHO besseren Mechanismus signierter Softwarepakete,
> wie windowsupdate.com und apt es machen. Klar, da kann theoretisch auch
> an den entscheidenden Stellen eingebrochen werden. Ein Risiko Null
> bekommst Du aber so oder so nicht.

Ein Mechanismus der nicht unbedingt von allen großen Anbietern genutzt
wird. Der Zweck der Übung ist auch keine Risiko- und Sorglosigkeit
sondern Risikominimierung. So wie alle Sicherheitsmaßnahmen.

> Doch, sicher. Das passiert aber seltener, als dass eine beliebige
> AV-Software den neuesten Schädling nicht erkennt.

Das eine hat allerdings nichts mit dem anderen zu tun, deswegen ein
sinnloser Kommentar.

> Wie schützt Dich ein Virenscanner denn dagegen?
Der Scanner erkennt das Nachladen eines bekannten Rootkits und
unterbindet den Vorgang. Ganz einfach. Das funktioniert mit einem
Virenscanner der das erkennen könnte jedenfalls wesentlich besser als ohne.
Der Zusammenhang, dass Programme mit Superuserrechten sich nicht
kontrollieren lassen ergibt sich nicht aus der Definition von
Superuserrechten oder Programmen. Wenn zwei Programme versuchen sich mit
gleichen Rechten gegenseitig zu kontrollieren gewinnt dasjenige, das das
andere zuerst bemerkt; nicht dasjenige das fremd ist. Welches das ist
hängt davon ab, wie gut sie dafür ausgelegt sind das jeweils andere zu
erkennen. Und das erkennen von derartiger Schadsoftware ist die
Hauptfunktion von Virenscannern. Die Hauptfunktion eines Miniprogramms,
das in ein Sicherheitslücke passt ist das Nachladen der eigentlichen
Schadsoftware. Und Superuserrechte fallen nicht vom Himmel.

> Hausaufgabe: Stellen Sie den Zusammenhang zwischen Verbreitung und
> Popularität eines proprietären Softwareprodukts und gefüllten Kassen des
> Herstellers her und untermauern ihre Behauptungen mit einem Beispiel aus
> der Praxis. Extrapunkt: diskutieren Sie den Zusammenhang zwischen
> Verbreitung und Qualität.

Es ist ganz sicher nicht meine Aufgabe Dir die Grundlagen von
Markwirtschaft zu erklären. Deine Hausaufgaben machst Du schön selbst.
Dennoch sollte es einleuchten, dass die Entwicklung und Verbreitung von
Software Geld kostet und kostenlose Software keines bringt.

Grüße
Björn