Re: [OT] Debian Original - Basierende Distri

On 10.05.07 19:41:51, Andreas Gehrke wrote:

> Ich weiss, aber wie "aktuell" sind die bitte? Wobei ich zugeben muss, dass ich
> es nicht weiss.

Hmm, fertige Module sind 8776, -source Paket ist 9755. Und so Leute die
staendig die neueste Version aus irgendwelchen unerfindlichen Gruenden
brauchen verstehe ich sowieso nicht. Ich will dir damit keinesweg
unterstellen das du nicht triftige Gruende hast, insbesondere bei diesem
proprietaeren Muell ist wohl einer der Hauptgruende die Hoffnung auf
eine stabilere Version.

> Hm, was hat das mit der Menge an Daten zu tun? Klar, wenn ich 200 Programme
> installieren muss, dauert das eben länger als wenn ich mit der
> Standardinstallation auskomme.

Eben genau das meine ich. Mein $HOME ist natuerlich nicht gemeint.
Ausserdem braucht auch das zurueckspielen von Daten, wie z.B. mein cvs
root in /var/lib sowie das wieder-einspielen das apt-proxy caches
einiges an Zeit.

> Aber das ist bei jedem Betriebssystem so.

Ja klaro, deswegen ist es fuer mich ziemlich egal wie lange die
"Standardinstallation" dauert und das gilt vmtl. fuer jeden anderen der
mehr also nur Mail, Internet und Office braucht.

> Kubuntu blank installieren dauerte unter Edgy von DVD etwa 20 Minuten. Feisty
> hab ich nicht auf DVD sondern nur upgraded. Das hat ewig gedauert weil 1. ich
> nur 6MBit Downstream zur Verfügung hatte

ROFL, "nur" 6MBit. Du bist dir schon bewusst das das reichlich schnell
ist oder? Klaro kein Vergleich zu nem 100MBit Netzwerk das mit
entsprechenden GBit Leitungen ans Netz angeschlossen ist. Ich hab hier
auch ne 6Mbit DSL Leitung und z.B. beim Auschecken von Qt aus dem KDE
svn Repository ist der svn-Server das Nadeloehr.

> Auch da: Ich hab meinen ersten Kubuntu-Desktop bisher einmal neu installiert
> (weiss bis heute nicht wie ich mir den zerschossen habe) aber das war ganz zu
> Anfang. WinXP installier ich im Schnitt alle zwei Jahre neu, obwohl es das
> Desktopbetriebssystem ist, welches ich am meisten benutze.

Na Linux und Windows hier zu vergleichen kommt ein wenig Aepfel und
Birnen gleich. Unter Windows gibts kein Paketmanagement und die
Programme gehen oft recht schlampig mit Resourcen um, insbesondere auch
die Registry. Deswegen ist da eine Neuinstallation einfach notwendig.
Bei Linux ist der Grund meist zuviel Spieltrieb beim Anwender ;)

> Ich hab noch nie verstanden, warum man Desktops (selbst Windows, zumindest seit
> Win2k) ständig neu installieren muss.

Naja, ein kaputtes System muss man hin und wieder reparieren :)

> Ich mag Debian auch! Sehr sogar! Deswegen benutze ich ja Kubuntu auf den
> Desktops. Für mich ist das der beste Kompromiss zwischen Komfort (vor allem
> bei der Installation), Aktualität und Debian ;)
> Gentoo sieht auf den ersten Blick übrigens auch ganz nett aus.

Naja, da gibts auch genug Haken und Oesen was ich so gehoert habe...

> SUSE mag ich
> nicht. Aber das ist historisch gewachsen. Meine ersten (Fehl-)Versuche unter
> Linux waren auf SUSE.

Yeap hier auch.

> Der nächste auf Debian und da hab ich von Anfang an viel
> mehr kapiert was Sache ist. also bleibt ich doch bei dem, was sich für mich
> "natürlicher" anfühlt, oder?

Klaro. Sah hier auch so aus, wobei mein 1. Fehlversuch mit Debian gleich
richtig reinhaute - Plattencrash ohne Backup und dann ein paar
Rettungsversuche...

Andreas

--
You will feel hungry again in another hour.