Re: Problem in der exim mail-queue

Paul Muster <exp-311207@news.muster.dyndns.info> wrote:
> Die Queue nochmal abarbeiten:
>
> man exim4| grep -A3 -B3 -i queue

Das listet ja fast die komplette man-page...

Was ich versucht habe ist:
exim -qff
was logischerweiße nichts bringt, weil er ja die Nachrichten
mittlerweile gar nicht mehr zustellen sondern bouncen will.

Auch ein
exim -Mmd $MESSAGES-ID ulrich@localhost
brachte außer Fehlermeldungen leider nichts. (Datei existiere nicht -
doch die ID war korrekt oder wahlweise auch eine Meldung, das die
gewünschte Änderung nicht möglich sei - ja ich war root).

Ich hab's mittlerweile per $EDITOR gelöst und dann per "cat $FILE |
formail -s procmail" (mit for-Schleife) weitergereicht und die komplette
Queue mit
for i in `ls`; do eximexim -Mrm $i ; done
gelöscht.

Trotzdem würde mich noch interessieren, wie ich das hätte eleganter
lösen können. V.a. wie ich den Vorspann "This message could not be
delieverd to all or some recipients..." hätte einfacher eliminieren
können.

Ulrich