Re: Dringend wg Prüfung: Rechnen mit der bash?

* Thomas Halinka (thohal84@yahoo.de) wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe morgen Prüfung und habe da noch Fragen bzgl bash.
>
> - Wie kann ich Dateien einlesen und zB die kürzeste ausgeben?
> cat file1 | wc -l = a && echo $a
> cat file2 | wc -l = b && echo $b
> if $a > $b then echo $a else $b

a=`wc -l < file1`
b=`wc -l < file2`

if [ $a -gt $b ]; then
  echo $a
else
  echo $b
fi

oder auch:
[ $a -gt $b ] && echo $a || echo $b

> Wie geht das?
>
> - cat 123
> 123     01.03.2004      124
> 124     02.03.2004      124
> 125     03.03.2004      124
> 126     04.03.2004      124
> 127     05.03.2004      124
>
> Mal angenommen die spalte mit den "124" sollen addiert warden zB
> Arbietszeit - wie kann ich zB bei der summe "500" ne mail schicken?

und mal angenommen, da stehen tabs als Trennzeichen drin:

for i in `cut -f3 123`; do sum=$(($sum+$i)); done
if [ $sum -gt 500 ]; then
  echo ">500" | mail -s "500" user@example.com
fi

> Wie kann ich ich jede Zeile einer Textfile in ne Variable schreiben?

while read zeile; do echo "hier: $zeile"; done < 123