Re: KDE erzeugt 60% Prozessorlast nach Start einer Videoapplikation

On Mon, May 07, 2007 at 09:48:19AM +0200, Markus Schulz wrote:
> hmm, falls du eine NVidia Grafikkarte mit dem CS Treiber benutzt kannst
> du folgendes mal probieren:(anschalten)
> Option "UseEvents" "boolean"

Hmm. Ich nutze den closed-source-Treiber aus Etch, richtig. Aber diese
Option ist leider nutzlos, habs grad ausprobiert. Sobald ich eine
grafikintensive Anwendung wie z.B. googleearth benutze, hängt der
X-Server hinterher auf einer Prozessorlast von bis 30% fest, und jede
noch so kleinste Belastung (aufpoppendes gaim-Fensterchen oder so)
steigert die Last auf 60% und mehr. So ist Etch ziemlich unbrauchbar:-(

> Falls das nicht hilft, kannst du auch mal mit strace mitschneiden, was
> der XServer da so treibt. Aber Achtung, das strace log auf jeden Fall
> in Datei schreiben lassen, sonst steht deine X-Session.

Öhm. Wie genau stellst Du Dir das vor? Da dürften doch Gigabyte an
Daten zusammenkommen, wenn ich den X-Server trace. Davon ab: wie gehe
ich da vor? strace startx > logdatei oder wie?

ciao, Dirk