Re: KDE erzeugt 60% Prozessorlast nach Start einer Videoapplikation

Am Montag, 7. Mai 2007 schrieb Dirk Salva:

> Hmm. Ich nutze den closed-source-Treiber aus Etch, richtig. Aber
> diese Option ist leider nutzlos, habs grad ausprobiert. Sobald ich
> eine grafikintensive Anwendung wie z.B. googleearth benutze, hängt
> der X-Server hinterher auf einer Prozessorlast von bis 30% fest, und
> jede noch so kleinste Belastung (aufpoppendes gaim-Fensterchen oder
> so) steigert die Last auf 60% und mehr. So ist Etch ziemlich
> unbrauchbar:-(

schon sehr eigenartig. War aber auch nur ein Versuch.

> Öhm. Wie genau stellst Du Dir das vor? Da dürften doch Gigabyte an
> Daten zusammenkommen, wenn ich den X-Server trace. Davon ab: wie gehe
> ich da vor? strace startx > logdatei oder wie?

strace -p $(pidof X) > file
das natürlich nicht endlos laufen lassen sondern nur ein paar Sekunden
wenn der Fehler auftritt.

--
Markus Schulz

Heute glaubt anscheinend jeder, Programme seien Geister, die in kleinen
Totems wohnen und durch zweimaliges Berühren mit dem Mausfetisch
beschworen werden. Daher vermutlich das Unvermögen, ein Programm zu
starten, wenn das Totem verlorengegangen ist. (Thorsten Lange in
d.a.s.r.)