KDE erzeugt 60% Prozessorlast nach Start einer Videoapplikation

Hi Leute,

irgendwas stimmt aber mit dem KDE aus Etch (32bit) nicht:
läuft wunderprächtig, aber wenn ich mal eine Videoapplikation wie
mplayer oder tvtime gestartet (und dann wieder beendet) habe, dann
behalte ich eine konstante CPU-Belastung von ungefähr 60%. Melde ich
mich als User ab und wieder an, so reicht das schon, um die cpu-Last
wieder auf unter 1% "Normalpegel" fallen zu lassen.

Auszug aus htop im "Normalzustand":
5159 root      15   0  232M  177M  5544 S  0.7  8.7 51:50.83 /usr/bin/X -br -nolisten tcp :0 vt7 -auth /var/run/xauth/A:0-i
(wie es rechts weitergeht weiss ich nicht, dafür reicht mein Bildschirm
nicht).
Und im Problemfall stehen dort statt der 0.7 eben mal locker z.B. 60.8
oder sowas.

Irgendwelche Ideen, woran das Problem liegen könnte? Ist lästig:-/

ciao, Dirk