Eine Taste gibt falsche Ausgabe

Hi Leute,

gleich noch ein Problem unter Etch-KDE:

In der KDE-Konsole gibt die Taste links neben backspace kein "'" aus,
wie sie es eigentlich tun sollte. Stattdessen gibt sie ein "?" aus. Mit
Shift gibt sie korrekt "`" aus. Das verstehe ich nicht. In einem
probehalber unter KDE gestarteten xterm gibt sie ohne Shift noch
nichtmal ein ? aus, sondern gar nichts. Mit Shift normales Verhalten.
In einer tty-Konsole zeigt die Taste ein normales Verhalten, gibt also
auch das ohne Shift zu bekommende Hochkomma aus. An der Schriftart
liegts nicht, das habe ich ausprobiert.
Hat jemand eine Idee, woran das nun wieder liegen könnte? Ich bin auf
den Fehler nur zufällig getroffen, weil ich die falsche Taste gedrückt
habe, deutsche Sonderzeichen und der Ziffernblock funktionieren nämlich
unauffällig korrekt.

ciao, Dirk