Re: KDE in etch liest /etc/profile nicht mehr?

Andreas Pakulat schrieb am Sunday, 29. April 2007 um 15:37:10 +0200:

|Und hast du mal in die /etc/kde3/kdm/Xsession geschaut? Bei mir steht da
|sowas:
|# Note that the respective logout scripts are not sourced.
|case $SHELL in
|  */bash)
|    [ -z "$BASH" ] && exec $SHELL $0 "$@"

Diese Zeile verstehe ich noch nicht.  Dazu muß man
wissen, wann und wie die Variablen BASH und SHELL
eingestellt werden.

|    set +o posix
|    [ -f /etc/profile ] && . /etc/profile
|    if [ -f $HOME/.bash_profile ]; then
|      . $HOME/.bash_profile
|    elif [ -f $HOME/.bash_login ]; then
|      . $HOME/.bash_login
|    elif [ -f $HOME/.profile ]; then
|      . $HOME/.profile
|    fi
|    ;;
|
|Und entsprechend werden die Dateien gesourced.

Sowas ähnliches dachte ich auch schon zu machen
und scripte so ähnlich zu ändern bei xdm.  Aber
ich weiß nicht, was die debian Leute in Zukunft
noch so mit diesen Scripten und Konfigurationen
anstellen.  Das emuliert, scheint mir, einen Teil
des Startup Verhaltens der bash, wenn sie als
login-shell gestartet wird.  Man müßte erreichen
können, dass dasselbe passiert, was login macht,
wenn es eine (beliebige) shell beim Einloggen
startet, dass also z. B. die bash als -bash
gestartet wird - und entsprechend auch jede andere
shell - und dann ihr jeweiliges login-shell
Startverhalten benutzt.  Z.B. macht bash etwas
anderes, wenn es als sh aufgerufen wird oder als
rbash oder rsh usw. usw.

Alles Gute
Helmut H. Franke

--