Re: KDE in etch liest /etc/profile nicht mehr?

Dirk Salva (<dsalva@gmx.de>) wrote:

> hab gestern Nacht nach dem Server meinen ersten Client auf Etch
> aufgerüstet. Das hat soweit erstaunlich gut funktioniert, selbst mein
> nVidia-TwinView läuft wieder, aber ein sehr lästiges Problem ist, dass
> seitdem die Datei /etc/profile offensichtlich in KDE nicht mehr
> beachtet wird. Aufgefallen ist mir das, weil einige Aliase in einer
> KDE-Konsole nicht mehr funktionieren, welche gleichzeitig auf einer
> tty-Konsole sehr wohl noch tun. Hat vielleicht jemand eine Idee, an
> welcher Schraube man drehen muss, damit das wieder funktioniert!?

Wenn Du in KDE ein Terminal öffnest ist das keine Login-Shell, daher
wird /etc/profile und ~/.bash_profile nicht ausgeführt. Für solche
Shells werden /etc/bash.bashrc und ~/.bashrc ausgewertet. Du kannst
aber dafür sorgen daß auch in diesem Fall die profile-Dateien mit
eingelesen werden. In der ~/.bash_profile steht ein entsprechender
Abschnitt schon drin:

# include .bashrc if it exists

if [ -f ~/.bashrc ]; then
    source ~/.bashrc
fi

Etwas entsprechendes brauchst Du auch für Deine /etc/profile. Alternativ
kannst Du die Aliase in Deine eigene Datei in ~ übernehmen. Details
dazu welche Dateien die bash wann einliest findest Du in `man bash`
unter dem Stickwort INVOCATION.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270