Re: KDE in etch liest /etc/profile nicht mehr?

On 29.04.07 12:42:22, Andreas Janssen wrote:

> Wenn Du in KDE ein Terminal öffnest ist das keine Login-Shell, daher
> wird /etc/profile und ~/.bash_profile nicht ausgeführt. Für solche
> Shells werden /etc/bash.bashrc und ~/.bashrc ausgewertet. Du kannst
> aber dafür sorgen daß auch in diesem Fall die profile-Dateien mit
> eingelesen werden. In der ~/.bash_profile steht ein entsprechender
> Abschnitt schon drin:
>
> # include .bashrc if it exists
>
> if [ -f ~/.bashrc ]; then
>     source ~/.bashrc
> fi

> [...]

Alternativ meldet man sich einfach mit der Default Session im KDM an,
dann klappt das mit dem Einlesen von /etc/* auch.

Ausserdem muss man bei deiner Loesung auch aufpassen dass man keinen
Loop erzeugt (oder kriegt die Shell das selbst mit?), da man ja die
profile sourced die dann wieder dir rc sourced usw.

Andreas

--
Courage is your greatest present need.