Re: KDE in etch liest /etc/profile nicht mehr?

Hi Andreas,

Du lebst ja auch noch :-) Man liest so selten von Dir...

On Sun, Apr 29, 2007 at 12:42:22PM +0200, Andreas Janssen wrote:
> Wenn Du in KDE ein Terminal öffnest ist das keine Login-Shell, daher
> wird /etc/profile und ~/.bash_profile nicht ausgeführt. Für solche

Wieso hat das dann vorher in Sarge so funktioniert, das verstehe ich
nicht?

> Shells werden /etc/bash.bashrc und ~/.bashrc ausgewertet. Du kannst
> aber dafür sorgen daß auch in diesem Fall die profile-Dateien mit
> eingelesen werden. In der ~/.bash_profile steht ein entsprechender
> Abschnitt schon drin:
> # include .bashrc if it exists
> if [ -f ~/.bashrc ]; then
>     source ~/.bashrc
> fi

Stimmt, den Eintrag habe ich schon lange.

> Etwas entsprechendes brauchst Du auch für Deine /etc/profile. Alternativ
> kannst Du die Aliase in Deine eigene Datei in ~ übernehmen. Details
> dazu welche Dateien die bash wann einliest findest Du in `man bash`
> unter dem Stickwort INVOCATION.

Da stehe ich jetzt ein wenig auf der Leitung (ausserdem bin ich nicht
so der Crack in solchen Dingen): wo genau brauche ich was für meine
/etc/profile? Da es noch um andere Dinge geht, möchte ich die Aliase
nicht übernehmen, sondern die /etc/profile einlesen bzw. im Grunde will
ich das Verhalten zurückhaben, welches ich unter Sarge hatte.

ciao, Dirk