Re: Spamfilterung nicht mit SA

Jörg Sommer:

> Das geht nicht. Der Vorteil an dem SA‐Modul ist, dass Exim den SA (schon
> im SMTP‐Dialog) mal was fragen kann und dann darauf reagieren kann. Das
> geht mit Bogofilter (und allen andern Spamfiltern nicht.)

Stimmt IMHO nur halb: es gibt auch andere Spamfilter, die während des
SMTP-Dialogs einschreiten können, policyd-weight zum Beispiel. SA ist
nur meines Wissens nach der einzige, der zusätzlich auch bayessche (sp?)
Inhaltsanalyse machen kann. Ich habe allerdings nichts dagegen, diese
beiden Möglichkeiten zu trennen, weil die Mail für eine Inhaltsanalyse
eh schon zugestellt sein muss und dann ist es ja eigentlich schon zu
spät.

J.
--
If all my friends had Playstations I would buy a Nintendo to prove my
individuality.