Re: Spamfilterung nicht mit SA

Andreas Pakulat:

> da sa-exim momentatn unbenutzbar ist wollte ich die Chance mal ergreifen
> und mir alternative Spamfilterung ansehen. Ich hab hier und da schon was
> von bogofilter gehoert, aber leider hat google keine richtig aktuellen
> Howtos wie ich den zusammen mit Exim4 und maildrop betreibe. Hat jemand
> nen Link fuer ein entsprechendes Howto?

Du hast zwar nicht danach gefragt, aber: ich hab bogofilter auch eine
Weile eingesetzt, hab dann aber zu crm114 gewechselt. Der tut *sehr*
gut, was er soll. Einzig für unverbesserliche .ppt-Verschicker und
Amazon-/Ebay-Mails pflege ich eine Whitelist.

Ich rufe crm114 dann über procmail auf, so wie es im Howto des Pakets
beschrieben ist und filtere anschließend nach dem gesetzten Header. Ist
beim ersten Mal etwas aufwändig aufzusetzen, aber die Doku hält gut
Händchen. Maildrop wird auch beschrieben, sehe ich gerade. Exim kannst
Du komplett außen vor lassen.

J.
--
I often play sports / do exercise.