Verständnisfrage zu Default-Logrotate

Hallo Jungs und Mädels,

mir ist meine var-Partition übergelaufen. So habe ich mich mal um das Rotieren gekümmert und habe folgende Fragen:

Es gibt einige Default-Einstellungen, die die Möglichkeiten nicht ausschöpfen. Warum? Beispiel:
Per default ist compress auskommentiert!
size ist nicht gesetzt: Man kann doch übergroße Dateien verhindern, in dem man per default z.B. 10M setzt, oder nicht?

Oder anders gefragt: Wie kann man das massive Anwachsen der Log-Dateien zum Beispiel durch einen Amok laufenden Daemon verhindern? Ist das schon jemanden passiert?

Tschö