Re: getmail fetchmail etc

On Thu, Apr 26, 2007 at 08:47:43AM +0200, Matthias Haegele wrote:

> Warum ich eigentlich frage:
> Weil ich die ganze Mailfilterung (Spamassassin, Clamav) über den SMTP
> eingebunden habe und
> mir momentan völlig schleierhaft ist wie ich das nun geregelt kriege
> ohne dass die Mail über SMTP kommt ...
> (Kommt über lokales Sendmail Postfix/Pickup, d.h. die ganzen
> Restriktionen, Prüfungen kommen alle nicht zum Tragen)

Ich nutze hier auch eine Kombi von fetchmail, postfix, amavis-new,
spamassassin.
Per cron werden mit fetchmail die E-Mails von diversen POP3-Konten
abgeholt und dann einem lokalen Benutzer zugewiesen.
(is 'myusername' here).

Mein Postfix jagt die E-Mails dann per amavis-new durch spamassassin.
Es funktioniert und ist schnell. Zumindest schneller als meine
Spam-Filterung per Spamassassin in procmail. Klar wird hier
Arbeitsspeicher verbraten. Amavis-new sollte also bald mal wieder
fliegen.

Mein main.cf ist von debconf erstellt (nur lokale Zustellung für
Postfix). Versendet wird bei mir per msmtp.

Paul