Re: kein DNS mehr nach Festplattenumzug

Gruesse!
* Wolfgang Jeltsch <7o2lccqg@acme.softbase.org> schrieb am [24.04.07 14:23]:

> Nur war das Problem danach immernoch nicht behoben. Ich benötige immernoch
> eine handgeschriebene Datei /etc/resolv.conf, obwohl es einen entsprechenden
> dns-*-Eintrag in /etc/network/interfaces gibt.

> # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if
> # installed
> dns-nameservers 141.43.23.65
> dns-search Informatik.TU-Cottbus.De

Ich hab nur kurz über den Thread geschaut, aber hast du das Paket
resolvconf auch installiert? Nur dieses wertet diese dns-* Einträge ja
aus. Dieses Paket muß AFAIK auch noch seperat konfiguriert werden und
hatte, glaube ich, einen SymLink von der "dynamischen" resolv.conf auf
die in /etc. Also das Paket verwaltet eine seperate resolv.conf und
erwartet einen Link darauf in /etc.

Warum willst du denn überhaupt über ein Framework (egal ob jetzt
NetworkManager oder resolvconf) gehen? Wechseln bei dir die Nameserver
öfters? oder sollen die interface-basierend eingestellt werden?
Ansonsten einmal in die /etc/resolv.conf eingetragen, alle "Übertools"
runterschmeißen und gut ist.

> Viele Grüße
> Wolfgang

Gruß