manuelles fsck

Hallo Liste,
ich habe hier ein Laptop von einem Kumpel, auf das ich im Winter 05 mal
Woody installiert hab. Der muss das zwischendurch permanent kalt
ausgeschaltet haben - kdm startet nicht, Meldung /var/run/kdm.pid
Input/output error, + noch diverse andere (cron.pid etc.)
Also will ich e2fsck manuell ausführen. Dazu brauche ich das root
filesystem aber read only. Wie geb ich das als Bootparameter an? Warum
findet man das nirgends? Laut Kernel-Doku müßte das ungefähr so aussehen:
root=/dev/hdax ro, aber dann meckert fsck wegen gemountetem Filesystem.
Bei init 1 meckert es wegen rw. Also wie genau muss der Parameter lauten,
damit ich gefahrlos fsck ausführen kann?
Und dito bei fsck über Knoppix: mounted man da ro oder gar nicht? So wie
ich die Manpage verstehe, müßte ro reichen, damit kein Prozess
dazwischenfunken kann
TIA
Gebhard