Re: kein DNS mehr nach Festplattenumzug

Am Dienstag, 24. April 2007 13:35 schrieb Christian Schmidt:
> […]

> Schau doch erstmal nach, wie der NetworkManager konfiguriert wird. Da
> Deine resolv.conf ja offenbar von dieser Software stammt, sollte es da
> doch sicherlich eine Schraube geben, an der man drehen kann.

In /usr/share/doc/network-manager habe ich keine entsprechenden Informationen
gefunden. Eine Manpage des Network Managers scheint es nicht zu geben. Aus
der Dokumentation ging wenigstens hervor, dass ich den Network Manager
tatsächlich nicht brauche, weil meine einzige Internetverbindung eine
Verbindung mit fester Netzwerkschnittstelle und fester Konfiguration
(IP-Adresse usw.) ist. Daher habe ich ein aptitude purge network-manager
durchgeführt.

Nur war das Problem danach immernoch nicht behoben. Ich benötige immernoch
eine handgeschriebene Datei /etc/resolv.conf, obwohl es einen entsprechenden
dns-*-Eintrag in /etc/network/interfaces gibt.

> Gruss/Regards,
> Christian Schmidt

Viele Grüße
Wolfgang